Samstag, 4. April 2015

Süßes Osterlamm

Als Goli mit Liebe zum Backen backe ich das Osterlamm für unser Patenkind natürlich selbst! Ich hab dazu eine tolle "Kaiser"-Backform mit 2 Liter Fassungsvermögen auf dessen Verpackung auch das passende Rezept steht.

150 g Butter
150 g Zucker 
Vanillezucker, Salz
4 Eier
300 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pkg. Backpulver

Die Zutaten der Reihe nach zu einem Rührteig verarbeiten und in die gut gebutterte und mit Mehl oder Brösel ausgestreute Lammform füllen. Bei 180 Grad 50 Minuten backen und nach etwa 30 Minuten mit Alufolie abdecken. In der Form noch etwas abkühlen lassen und bevor man das Lamm befreit sollte man noch den Boden gerade schneiden.

Und weil unser Patenkind Schokolade liebt hab ich das Lamm natürlich mit Kuvertüre überzogen. Damit es so aussieht als würde das Lamm im Gras sitzen hab ich einige Pistazien in der Kaffeemühle gemahlen das Lamm unten damit bestreut.

Holunderblüten-Mousse-Torte

Auf meinem Lieblings-Foodflog "Life is full of Goodies" von Mara hab ich das Rezept für das heurige Ostersonntag-Dessert gefunden. Mara hat kleine Törtchen daraus gemacht - da ich jedoch keine Dessertringe besitze und es endlich mal wieder eine Torte sein sollte habe ich das Rezept etwas abgewandelt. Hier die Zutaten für eine 22-cm-Springform (ich habs im verstellbaren Tortenring gebacken):

Biskuitboden:
3 Eier 
110 g Zucker 
Vanille, Salz
75 g Mehl
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1/2 Pkg. Backpulver

Holunderblüten-Mousse:
250 g Joghurt 
125 g Sauerrahm 
120 ml Holunderblütensirup
ca. 3 EL Staubzucker
Zitronensaft
4 Blatt Gelatine 
125 ml Schlagobers

Joghurt und Sauerrahm mit Zitronensaft und Staubzucker verrühren. Gelatine einweichen und im warmen Sirup auflösen. Den warmen Sirup mit der Joghurt-Sauerrahm-Masse verrühren und etwa eine Stunde kalt stellen, dabei öfter durchrühren. Sobald die Masse anzieht den geschlagenen Obers unterziehen und die Creme auf den ausgekühlten Biskuitboden gießen. Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen und dann mit Beeren belegen.