Samstag, 17. Januar 2015

Schnelles Abendessen

Da von Weihnachten gleich drei Büchergutscheine übrig waren hab ich mir drei neue Kochbücher gekauft: Jamie Olivers 15-Minuten-Küche und die 30-Minuten-Menüs und Rachel Khoos Paris in meiner Küche. Aus der 15-Minuten-Küche hab ich dann gleich mal ein Abendessen ausprobiert.
4 Scheiben Bauchspeck in der Pfanne knusprig braten und beiseite stellen. Eine halbe Hühnerbrust rundum mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und in der gleichen Pfanne ca. 5 Minuten von jeder Seite braten. Die letzten Minuten ein halbes Baguette aufschneiden und in der Pfanne auf den Schnittflächen kurz anbraten. Währenddessen eine halbe Avocado mit einer Gabel zerdrücken und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und auf die Baguettehälften streichen. Darauf etwas Fetakäse zerbröseln und den knusprigen Speck drauflegen. Die Hühnerbrust aufschneiden und zum Baguette dazulegen. Zum Schluss noch ein halbes Beet Kresse abschneiden und dazulegen und alles mit einer halben Zitrone servieren.

Sonntag, 11. Januar 2015

Schweinsbratl

Da heute endlich wieder mal ein Sonntag war an dem wir nichts vorhatten stand Kochen auf dem Programm. Es gab Schweinsbratl mit Erdäpfelknödeln. Mein Freund hatte große Ambitionen und so mussten wir bereits gestern die Fleischstücke würzen damit sie über Nacht durchziehen. Dazu haben wir in der Auflaufform ein "Bett" aus Zwiebeln gemacht, das Fleisch kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Knoblauch gewürzt und auf die Zwiebeln gelegt. Um 4 Uhr früh klingelte dann der Wecker und mein Freund schob das Fleisch in den 90º C heißen Ofen. Alle zwei Stunden holte er es raus und übergoss es mit dem Fleischsaft. Nach achteinhalb Stunden war das Werk vollbracht und wir konnten essen. Es war wirklich gut, auch noch kalt zur Jause! Für die Knödel habe ich vorwiegend festkochende Erdäpfel gekocht, geschält und gepresst. Mit 1 TL Salz, 2 EL Grieß, 4 EL Mehl und 4 EL Kartoffelstärke verkneten und die Knödel ca. 20 Minuten in leicht wallendem Wasser gar ziehen lassen. Auch für nächsten Sonntag gibt es schon wieder Rezept-Pläne!